Logo Pferdehof Krosigk Logo Reitverein Krosigk

Wer wir sind

Die Petersberger Agrar ist ein Zusammenschluss landwirtschaftlicher Betriebe rund um den Petersberg nördlich von Halle (Saale).

Auf unseren Flächen erzeugen wir hochwertige Nahrungsmittel, Futtermittel und Energieträger.

Wir beschäftigen 30 Mitarbeiter im Feldbau und in der Tierhaltung und bieten ihnen einen sicheren Arbeitsplatz im ländlichen Raum. An unseren beiden Betriebsstandorten in Krosigk und in Ostrau haben wir in den vergangenen 30 Jahren dutzende junge Menschen als Land- und Tierwirte ausgebildet und auf ihrem Weg ins Berufsleben begleitet.  

alle Mitarbeiter und der Maschinenpark

Geschichte

Die heutige Petersberger Agrar ist ein Zusammenschluss landwirtschaftlicher Betriebe rund um den Petersberg nördlich von Halle (Saale).

Aus der ehemaligen LPG Petersberg gingen 1990 die Landgut Krosigk GmbH und die Petersberger Agrarvereinigung e.G. hervor.

Beide Unternehmen verband schon immer die gemeinsame Geschichte, eine ähnliche Betriebsstruktur und die Zusammenarbeit in Arbeitsspitzen. Auch die Entwicklung als bedeutender Arbeitgeber in den Gemeinden rund um den Petersberg hatte Parallelen.
Im Laufe der Jahre erfolgte eine Fokussierung auf Hauptbetriebszweige Ackerbau, Pferde- und Rinderhaltung, sowie erneuerbare Energien.


Sowohl am Standort Krosigk als auch in Ostrau wurden seit den 1990er Jahren dutzende junge Menschen als Land- und Tierwirte ausgebildet und auf ihrem Weg ins Berufsleben begleitet.
Die 30 Jahre währende Zusammenarbeit beider Unternehmen mündete 2021 in einem Betriebsverbund mit einer zentralen Verwaltung und Geschäftsführung.  
Die Betriebsgemeinschaft der Petersberger Agrar bietet 30 Beschäftigten einen gesicherten Arbeitsplatz in der Region.

gezeichnet von
Hans Christoph Rackwitz

Anbaugebiet

Die von der Petersberger Agrar bewirtschafteten Flächen erstrecken sich von Radegast im Norden über den Petersberg bis nach Sennewitz im Süden.
In horizontaler Richtung breitet sich unser Anbaugebiet von Brachwitz bis nach Werben aus.
Karte Anbaugebiet
Gerste bei Sonnenaufgang Ernte mit Blick auf Heißluftballon Junge Pflanzen keimen auf Felder im Herbst Blick auf den Petersberg Staub weht hoch bei der Ernte Ernte im Sommer Blühende Lupine Junge Pflanzen keimen auf Marienkäfer als Symbol für Artenvielfalt Junge Pflanzen keimen auf Das Feld trägt Früchte

Philosophie
Was uns wichtig ist

Die Petersberger Agrar ist ein Zusammenschluss landwirtschaftlicher Betriebe rund um den Petersberg nördlich von Halle (Saale).

Auf unseren Flächen erzeugen wir hochwertige Nahrungs- und Futtermittel sowie Energieträger. Wir möchten Sie über unsere tägliche Arbeit informieren und zeigen, wie Lebensmittel in der Region hergestellt werden. Der Kontakt zu unseren Verpächtern liegt uns sehr am Herzen. Mit den uns anvertrauten Flächen gehen wir verantwortungsbewusst um. Diese werden gemäß der guten fachlichen Praxis und im Einklang mit Umwelt- und Naturschutz bewirtschaftet.

Als zuverlässiger Arbeitgeber im ländlichen Raum, bieten wir als Ausbildungsbetrieb auch jungen Leuten die Chance, einen grünen Beruf zu erlernen. Wir sehen uns als Partner der umliegenden Gemeinden und unterstützen, wenn Hilfe gebraucht wird. Ein gutes Verhältnis zu Anwohnern und Nachbarn ist uns wichtig. Wir sind froh über das entgegengebrachte Verständnis, stehen Anregungen offen gegenüber und freuen uns, wenn Sie ihre Fragen zur Landwirtschaft direkt an uns richten.

Stellenangebote / Ausbildung

Wir bilden seit über dreißig Jahren Landwirte aus.

Wenn Sie Interesse haben senden Sie bitte ihre
aussagekräftige Bewerbung an:
bewerbung@petersberger-agrar.de

WIR SUCHEN
VERSTÄRKUNG!
(m/w/d)

Für unseren Betriebsverbund nördlich von Halle (Saale) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung bei der Bestandesführung, Bonitur aller Kulturen und Planung des Pflanzenschutzes.

Interesse?
Dann lernen Sie uns persönlich kennen und bewerben sich bis zum 01.09.2023 unter bewerbung@petersberger-agrar.de oder per

Post:
Petersberger Agrar Handels- und Beteiligungs GmbH
Nauendorfer Weg 1
06193 Petersberg OT Krosigk

Fragen beantwortet Dr. Björn Küstermann unter 0171 3797091

Was wir bieten:
- Unbefristete Vollzeitstelle mit flexibler Zeiteinteilung
- Junges Team mit kurzen Entscheidungswegen
- Moderner Maschinenpark
- Langfristige Perspektive in einem breit aufgestellten Betriebsverbund
- Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Leistungsgerechte Vergütung

Ihr Profil:
- Abgeschlossene Berufsausbildung im Pflanzenbau
- Erfahrung im Bereich Bestandesführung, Pflanzenschutz und Dokumentation
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, eigenverantwortliches Arbeiten und Leidenschaft für modernen Ackerbau
- Sachkundenachweis Pflanzenschutz
- Erfahrung im Führen landwirtschaftlicher Maschinen
Führerschein der Klassen B und T

Schreiben
Sie uns!

Copyright
Petersberger Agrar